Lynch, Mike

Geburtsdatum: 16.06.1965
Geburtsort: London
Sterbedatum: 19.08.2024
Sterbeort: Mittelmeer bei Sizilien

Mike Lynch

Kurzbiographie

Mike Lynch kam in Greater London zur Welt, wo er in einfachen Verhältnissen aufwuchs. Schon früh stellte sich seine Begabung für naturwissenschaftliche Themen heraus. Da er obendrein als sehr fleißiger Schüler galt, gewann er ein Stipendium für eine Privatschule und studierte später an der Universität von Cambridge. Dort studierte er Mathematik und Biochemie.

Nach seiner Promotion setzte er seine Forschung im Bereich des Maschinellen Lernens ein. Daraus ging 1991 sein Softwareunternehmen Cambridge Neurodynamics hervor. Dieses war auf die computergestützte Erkennung von Fingerabdrücken spezialisiert. Hauptabnehmer dieser Technologie war, das wird nicht verwundern, die Polizei. Später gründete er auch Invoke Capital und das Cybersicherheitsunternehmen Darktrace. Dabei sicherte er sich auch die Mitarbeit ehemaliger Geheimdienstmitarbeiter. Invoke Capital investierte u. a. in Sophia Genetics, das medizinische Daten (insbesondere DNA) sammelt und auswertet.

Da seine Unternehmen sehr früh Erfolge verzeichneten, allen voran bei künstlicher Intelligenz, wurde er ins BBC-Direktorium berufen und war Berater des damaligen Premierministers Davon Cameron.

2011 verkaufte er die Firma Autonomy für 11 Mrd. US-Dollar. Weil das Unternehmen kurz darauf massiv an Wert verlor, musste sich Lynch vor einem Zivilprozess wegen Betrugs verantworten. Dies führte sogar zu einer Auslieferung an die USA. IM juni 2024 wurde er jedoch in allen Punkten freigesprochen.

Mike Lynchs ebenfalls freigesprochener Geschäftspartner Stephen Chamberlain starb Anfang August 2024 in England durch ein vorbeifahrendes Auto.

Lynch selbst ertrank am 19. August 2024 an Bord seiner Segelyacht vor der Küste Siziliens. Ein plötzlicher Sturm ließ das Boot kentern.

Lebenslauf

Familie

Eltern:

Geschwister:

Lebensgefährt/in: Angela Bacares

Kinder: Hannah Lynch und eine weitere Tochter

Enkel:

Letzte Ruhestätte

Ort:

Art:

Talente, Besonderheiten, Ehrungen & Mehr

  • 2006: Order of the British Empire
  • 2008: Fellow of the Royal Academy of Engineering
  • 2014: Fellow of the Royal Society

Zitate

Metadaten

Quellen

Inhalt: Wikipedia

Titelbild: Wikipedia, The Royal Society (Creative Commons License, keine Änderungen vorgenommen)

Verifizierung
Beitrags-Nr.

(keine)

Helfen Sie uns!

Kennen Sie die hier genannte Person oder haben Sie weitere Informationen zu dessen Biographie? Dann teilen Sie uns dies gern mit.

Unter Kontakt haben Sie die Möglichkeit, uns eine Nachricht zu hinterlassen.
Wir nehmen so schnell wie möglich Kontakt zu Ihnen auf und besprechen mit Ihnen, wie wir die zusätzlichen Inhalte in diesen Beitrag einpflegen können.

Unser Dank gilt jedem, der uns hilft, dieses Archiv zu erweitern.